Behauptung. Prognose:

 

"In den Industrienationen wird es schon bald einen Wettkampf um ungelernte Arbeitskräfte geben!"

 

Gegendarstellung:

In diesem Tenor jedenfalls versucht der SPIEGEL (Heft 51/2021), eine neue Debatte anzustoßen. Demnach werden sich die Industrienationen schon bald auch um unausgebildete Flüchtlinge reißen. Weil sie halt dringend Supermarkt- und Reinigungskräfte, Paketzusteller, Lkw-Fahrer, Pflegekräfte und Krankenhaus-Hilfspersonal brauchen.
Soll damit wieder einmal ein Bedarf herbeigeredet werden? Um Deutschland noch offener zu machen für die Wohlstandssuchenden und Schutzbedürftigen aus fernen Kulturen? In diesem Zusammenhang wird darauf verwiesen, dass es laut einer Greenpeace-Studie in den nächsten 30 Jahren allein 200 Millionen Klimaflüchtlinge geben wird. Soll Deutschland sich also ein Großteil dieses Humankapitals beizeiten sichern?

Dabei müsste allmählich jedem einleuchten, dass die Migration den durch Unterbezahlung künstlich erzeugten Fachkräftemangel noch verschlimmert. Weil Migranten insgesamt betrachtet nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Dann fehlt es vielleicht weniger an Putz- oder Pflegekräften, dann fehlt es aber umso mehr an Dolmetschern, Juristen, Richtern, Polizisten, Lehrern, Ärzten, Integrationsbeauftragten - an Schulen, Krankenhäusern, Wohnungen usw.

Warum gibt es in Deutschland überhaupt in manchen Bereichen einen wachsenden Fachkräftemangel? Das liegt zum einen sicher an der hohen Zuwanderung, ist aber auch Folge des generösen Sozial- und des oft unattraktiven Lohnsystems. Wenn eine Hartz-IV-Familie mit all den Zulagen sich finanziell besser steht als ein entsprechender Doppelverdienerhaushalt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn trotz hoher Massenarbeitslosigkeit so manch erwerbsfähige Leute sich aus dem harten Arbeitsalltag ausklinken.
Bleibt die Frage, warum manche Arbeiten so unterirdisch bezahlt werden. Und auch da wird deutlich, dass es meistens an der Zuwanderung liegt. Man schaue nur auf die Fleischindustrie. Die gut entlohnten deutschen Schlachter wurden häufig entlassen und durch angelernte Billiglöhner aus Osteuropa ersetzt. Dass solch gedemütigte Ausrangierte ab einem gewissen Alter wenig Bock haben zur oft vergeblichen Neuorientierung oder Umschulung, ist verständlich. So richten sie es sich ein in der wenig beachteten
verdeckten Massenarbeitslosigkeit.

 

 


Stimmen Sie ab! Ist die Gegendarstellung berechtigt? Teilen Sie die Auffassung des Autors? Wenn ja, nichts anklicken, wenn nein, per Klick widersprechen.
Anmerkung: Widersprechen mehr als 30 % der Leser der Gegendarstellung, wird sie vom Netz genommen.

Nein

 

Startseite www.einwanderungsland-deutschland.com
Impressum
© Dieser Text ist die Zusammenfassung einer Studie des unabhängigen, parteilosen Wirtschaftsanalysten und Publizisten Manfred J. Müller aus Flensburg
. Im Dezember 2021.

 

Weitere brisante Anti-Mainstream-Seiten. Bitte urteilen Sie selbst, überlassen Sie anderen nicht die Deutungshoheit.
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby gesponsert und gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller

Die Startseiten einiger Websites von Manfred J. Müller:
Der Neoliberalismus als Antwort auf die Globalisierung?
Sind EU-Skeptiker deutsch-national?
Globalisierung: Die Ignoranz der Fakten
Steckt der Kapitalismus in der Krise? Ist die Kapitalismuskritik berechtigt?
Tabuthemen in der Politik
Ist der Kapitalismus reformierbar? Ist der Kasinokapitalismus eine Folge der Globalisierung?
Recherche: Die Globalisierung vergiftet den Kapitalismus!
Deglobalisierung oder Deindustrialisierung? Deutschland wird sich entscheiden müssen!
Globalisierung: Was lehrt uns die Corona-Krise?
Wer bestimmt eigentlich, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist?

Kapitalismus & Globalisierung:
Jenseits aller Propaganda: die Vor- und Nachteile der Globalisierung …
Freihandel = wirtschaftliche Anarchie = Kasinokapitalismus
Deutschland und die Zukunft der Globalisierung

Europäische Union:
Wann kommt der Dexit? (der Austritt Deutschlands aus der EU)
Profitiert Deutschland von der EU und dem Euro?

Demokratie/Scheindemokratie/Medien/Propaganda:
Scheindemokratie: Die Tyrannei der radikalen Mitte!
Der politische Gegner, der böse Populist …
Krisenmanagement: Die fatalen Fehler der Ampelregierung …
Was ist Rassismus? Und was ist Rufmord?

Soziale Gerechtigkeit:
Agenda 2010, Bürgergeld. Damit Arbeit nicht mehr lohnt?!
"Staatlich gemanagte Aktienfonds sind die beste Altersvorsorge!" (Stimmt das?)
"Zum weltoffenen Multikulti-Staat gibt es keine Alternative!" (Ist das so?)
Was ist Rassismus? Und was ist Rufmord?
"Die Wiedereinführung der Preisbindung würde doch alles nur teurer machen!"
"Aber das stimmt doch gar nicht, der Reallohn ist doch seit 1980 gestiegen!" (Ach wirklich?)

Weitere Themen:
Die aktuellen, nach Themen sortierten Linklisten von Manfred Müller …
Bücher von Manfred J. Müller …

Achtung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.